Ensemble ConTrastes: La Gamme

Wann? 8. Mai 22, 15 Uhr
Wo? St. Johanneskirche, Tempelstraße

Der Konzertnachmittag mit drei Ausnahmekünstler:innen dreht sich um das Werk „La Gamme“ von Marin Marais. Der Hofkomponist von Ludwig XIV. sprengte mit dem Stück die Formen der barocken Norm. In den Worten des Komponisten selbst ist „La Gamme“ wie eine kleine Oper aufgebaut, die sich durch die gesamte Tonleiter ununterbrochen bewegt. Wie in einer Oper ist der Zuhörer mal fröhlich, mal nostalgisch, er wird überrascht und mitgerissen. Alles,  ohne die französische Eleganz aus den Augen zu verlieren. Zum Einstieg präsentiert das Trio Werke von François Couperin. 

Besetzung

Huw Daniel – Violine

Sofia Diniz – Viola da Gamba

Fernando Miguel Jalôto – Cembalo

Programm

François Couperin (1668 – 1733)

  • Les Goûts-réunis (Auszüge)
  • Le Charme
  • La Vivacité
  • La Noble Fierté
  • La Douceur
  • L‘et Caetera
 

Marin Marais (1656 – 1728)

La Gamme
(En forme de petit opéra)

Sofia Diniz studierte bei Rainer Zipperling an der MHS Köln und bei Wieland Kuijken und Philippe Pierlot in Den Haag und Brüssel. Sie spielt in unterschiedlichen Kammermusik Ensembles und Barockorchestern wie dem Ricercar Consort, Collegium Vocale Gent und Hisperion XXI (Jordi Savall). U. a. trat sie auf Festivals wie dem Folle Journée, Bach-Festival en Vallée Mosane oder Utrecht Early Music Festival auf. 2018 brachte sie ihre erste Soloaufnahme unter dem Label Conditura Records (Lüneburg) heraus, die erste Welt-Gesamtaufnahme des ersten Suiten-Buches für Viola da Gamba von Jacques Morel

Foto©: Denys Stetsenko

“Sofia Diniz ist von einer umwerfenden Eleganz in ihrer Art, das Instrument zu spielen” [Eduardo Torrico im Magazin „Scherzo“, Juni 2019]

Foto©: Kristin Deeken

Huw Daniel studierte Barockgeige an der Royal Academy of Music unter Simon Standage. 2004 baute er das Ensemble Harmony of Nations mit auf. Er war zwischen 2004 und 2021 erster Geiger im Orquestra Barroca Casa da Música, Porto und ist einer der ersten Geiger im Orchestra of the Age of Enlightenment. In den letzten 20 Jahren spielte er mehrere CDs mit unterschiedlichen Ensembles ein.

Fernando Miguel Jalôto ist Spezialist für historische Tasteninstrumenten und tätig als Maestro al Cembalo und Musikwissenschaftler. Er studierte Cembalo am Königlichen Konservatorium Den Haag mit Jacques Ogg und Musikwissenschaft in Aveiro Universität. Er ist Gründer und Leiter des Ludovice Ensembles, mit denen er in den bedeutendsten Konzertsälen in Europa, Israel, China und Japan spielt. Weitere Projekte sind: La Galania, Oltremontano, Vox Luminis, Capilla Flamenca, Orquestra Barroca da Casa da Música, Porto oder Orquestra Metropolitana und Gulbenkian, Lissabon. Als Solist spielte u.a. er im Oude Muziek Festival in Utrecht oder im Spanischen Palast des St. Ildefonso.

Foto©: Michal Novak